teamberatung und supervision

Teamberatung und Supervision bieten Möglichkeiten, den Arbeitsalltag in Gruppen systematisch zu reflektieren und dabei neue Handlungsspielräume zu entdecken. Mein Angebot richtet sich insbesondere an Menschen in psychsozialen Berufen und Teams, die  hohen Belastungsphasen und starkem Druck ausgesetzt sind. Außerdem begleite ich Ausrichtungsprozesse und Rollenklärung in plötzlich veränderten und neu zusammengestellten Teamkonstellationen. Mit meinen Methoden bewirke ich die Verbesserung des Betriebsklimas und eine nachhaltige Stärkung der Teamkultur.

Ein wesentliches Element meiner Tätigkeit als Teamberaterin und Supervisorin ist die Förderung der individuelle Persönlichkeitsentwicklung aller Teammitglieder. Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit mit Teams sind:

  • Fallsupervision
  • Verbesserung der internen und externen Kommunikation
  • Klärung von Rollen- und Beziehungsdynamiken
  • Moderation in Diskussionen und Konflikten
  • Stärkung des Vertrauens in die Zusammenarbeit
  • Feedback als Teil der Teamkultur

Als Team und im Team wachsen und gedeihen

Der Einblick in das Verhalten und Empfinden der anderen Teammitglieder schärft die Wahrnehmung des Einzelnen für die eigenen und gemeinsamen Werte. Die Formulierung gemeinsamer Ziele wird dadurch erleichtert und der Anteil des Einzelnen im Ganzen deutlich. Außerdem entsteht Raum für reflektierende und klärende Gespräche über Erfahrungen und Abläufe. Vielfach spielen darin auch persönliche Themen einzelner Teammitglieder eine bedeutsame Rolle.